Was ist ein Förderverein einer Schule

In Zeiten dauerhaft knapper Mittel vom Senat können Schulen organisatorisch und finanziell vieles nicht mehr abdecken, was für die Schüler und den schulischen Alltag wünschenswert wäre. Da eine Schule aber aus haushaltsrechtlichen Gründen nicht einfach Spenden annehmen und verbuchen kann, bedarf es hierfür einer gemeinnützigen Vereinskonstruktion. Deshalb - und auch um die Schulen anderweitig gezielt zu unterstützen - gibt es schulische Fördervereine. Unser Verein ist Mitglied im Landesverband schulischer Fördervereine Berlin-Brandenburg e.V.

Unser Förderverein umfasst die Regelschule, Europaschule und

den Hort.

Einnahmen des Fördervereins

• Die wichtigste Einnahmequelle für unseren Förderverein sind die Mitgliedsbeiträge. Die Eltern der Schüler zahlen jährlich einen festen Betrag, den sie entweder selbst festlegen oder sich für den Mindestbetrag in Höhe von 18 € entscheiden. Die Mitgliedschaft in unserem Verein verpflichtet die Eltern nicht, weitere Leistungen zu vollbringen, obwohl jede, auch nichtfinanzielle, Hilfe herzlich aufgenommen wird.
  • Unser Verein wirbt Spenden für die Schule ein und verbucht sie. Dabei ist er berechtigt, eine Spendenbescheinigung für die Steuererklärung des Spenders auszustellen.
  • Wir vermieten Wertschließfächer zu einer Jahresgebühr (Schuljahr) in Höhe von 21,60pro Jahr oder 1,80 € pro Monat. Wir zeigen gerne persönlich, wo sie sich befinden.
  • Desweiterem erschließt unser Verein über Verkäufez. B. vom Kuchen Mittel für seine Arbeit. Der Kuchen wird von den Eltern gebacken und bei verschiedenen Schulfesten am Verkaufsstand des Vereins fürs kleine Geld verkauft. Kurz vor einer schulischen Veranstaltung rufen wir die Eltern auf, den Kuchen zu backen und am Tag der Veranstaltung zur Schule zu bringen.

Nicht nur Kuchen kann verkauft werden. Verschiedene Spezialitäten aus verschiedenen Ländern würden unseren Verkaufsstand nur bereichern und zum besseren Verständnis der kulturellbedingten Bräuche beitragen. Alle Gerichte müssen gut durchgebraten, gegart oder gebacken werden.

Ausgaben des Fördervereins

• Der Förderverein beschafft Ausstattungsgegenstände wie z. B. besondere Sportgeräte, Spielzeuge, Pflanzen für den Schulhof, bezuschusst besondere Unterrichts- und Freizeitmaterialien oder Ausrüstungsgegenstände für Kinder von der Regel- und Europaschule sowie für Hortkinder.
  • Der Förderverein organisiert und unterstützt verschiedene AGs, zurzeit sind das: Fußball und Tanz AG.
  • Zudem hilft er der Schule bei ihren Veranstaltungen und organisiert elterliche Unterstützung.